Freie Grundschule Eilsleben

Seite

2021/2022

Endlich wieder Klassenfahrt!

Nachdem wir wegen der Coronamaßnahmen zwei Jahre nicht auf Reisen gehen konnten, war es nun endlich wieder soweit. Für alle Kinder der 1. bis 3. Klasse war es eine Premiere, auf die sich alle sehr gefreut haben.

Unsere Reise führte uns am 25. April in das Naturfreundehaus Stecklenberg im Harz. Gleich am ersten Tag sind wir im Wald unterwegs gewesen. Die freundlichen Mitarbeiter des Naturfreundehauses haben uns viel über die Natur und die umliegenden Sehenswürdigkeiten erzählt. Besonders groß war die Freude als wir sogar die seltenen Feuersalamander bestaunen konnten.

Eine GPS-Tour führte uns am folgenden Tag über Neinstedt an die Teufelsmauer. GPS Daten mussten ins Gerät eingegeben werden, die aber zuvor erst einmal durch knifflige Aufgaben errechnet und ermittelt werden mussten. Die „Großen“ aus der 3. Klasse haben die Erst- und Zweitklässler dabei tatkräftig unterstützt, sodass sich alle beteiligen konnten. Am späten Nachmittag kamen wir ziemlich erschöpft und mit müden Beinen wieder in Stecklenberg an.

Und was wäre eine Klassenfahrt ohne Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot? Dafür hatten dann aber alle natürlich noch ausreichend Kraft.

Wir hatten eine tolle Zeit. Unser Dank gilt den Mitarbeitern des Naturfreundehauses in Stecklenberg für die freundliche Rundumbetreuung.

Manege auf

In der dritten Schulwoche fand eine klassenübergreifende Zirkusprojektwoche in unserer Schule statt.

Nach einer viertägigen Trainingsphase wurden freitags die Hallentüren geöffnet, der Manegenvorhang gelüftet und die Kinder präsentierten in der Show ihre einstudierten Zirkus-Nummern.

Dank des Teams der Awolinos eine einzigartige Erfahrung für groß und KLEIN.

Sieh selbst…

Einschulung