Kinder forschen

Liebe Eltern,

hier an unserer Schule wird im Experimentierunterricht regelmäßig mit den Kindern geforscht.

"Läuft Wasser bergauf?", "Wie fließt der Strom?“, „Warum ist ein Ei nicht rund?“ und viele andere spannende Frage aus dem Lebensumfeld, bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken.

Die frühe Bildung von Kindern im Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) plus nachhaltige Entwicklung (BNE) ist uns wichtig und ist Teil unseres Schulkonzeptes.

Seit 2021 ist unsere Schule von der Stiftung „Kinder forschen“ zertifiziert. Und war damit die zweite Grundschule in Sachsen Anhalt, welche diese Auszeichnung erhalten hat.

Was sind die Voraussetzungen für eine Zertifizierung der „Stiftung Kinder forschen“?
I. Forschen im Alltag
II. Dokumentation
III. Teilnahme an Bildungsangeboten (Fortbildungen)

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, beantworten die pädagogischen Fachkräfte einen Fragebogen zu unterschiedlichen Qualitätsbereichen. Die Fragen orientieren sich an den Qualitätsbereichen des Deutschen Kindergartengütesiegel (Prof. Tietze) und den "Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht" (Prof. Ramseger).

Auf dass es stets neue Entdeckungen und erkenntnisreiche Momente in unserer Schule gibt!

Ihre Ansprechpartnerin in der Schule ist Frau Maria Malorni.

Weitere Informationen zum Zertifizierungsverfahren und den Angeboten der Stiftung finden Sie unter www.stiftung-kinder-forschen.de.

Ihr Globus Team