Freie Grundschule Eilsleben

Seite
Menü

Schulanfang und Schuleingang

  • Ein Jahr vor Schuleintritt einmal wöchentlich Mini-Stunde in der Schule
  • Höhepunkt: Einschulung
  • Vom „Entdecken, Erforschen, Erklären“ zum fachspezifischen und analytischen Denken und Handeln mit Beginn des ersten Schultages
  • Stärken stärken, ohne die Schwächen zu vernachlässigen
  • Individualisiertes Lernen/ Eigenverantwortliches Lernen
  • Kennenlernen von Methoden, die zu Entspannung und Konzentration führen
  • Persönlichkeits- und Sozialkompetenz/ Reflexionskompetenz
  • Vernetzung der pädagogischen Grundsätze mit denen der Vorschuleinrichtungen und weiterführenden Schulen
  • Lern- und Förderverträge (unter Mitwirkung aller am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten)
  • Schuleingang (2 Schuljahre) in individueller Lernzeit (bis 3 Schulbesuchsjahre) ohne Versetzungsentscheidung; durchlässige Lerngruppen in allen Jahrgängen
  • Unterrichts- und Schultagesorganisation entsprechend des kindlichen und biologischen Rhythmus (Rhythmisierung)
  • Ankommen
  • Wechsel von lern- bzw. konzentrationsintensiven Phasen und Entspannungs-/ Bewegungsphasen
  • Ausklang

 

Login