Schulanfang und Schuleingang
- Ein Jahr vor Schuleintritt einmal wöchentlich Mini-Stunde in der Schule
- Höhepunkt: Einschulung
- Vom „Entdecken, Erforschen, Erklären“ zum fachspezifischen und analytischen Denken und Handeln mit Beginn des ersten Schultages
- Stärken stärken, ohne die Schwächen zu vernachlässigen
- Individualisiertes Lernen/ Eigenverantwortliches Lernen
- Kennenlernen von Methoden, die zu Entspannung und Konzentration führen
- Persönlichkeits- und Sozialkompetenz/ Reflexionskompetenz
- Vernetzung der pädagogischen Grundsätze mit denen der Vorschuleinrichtungen und weiterführenden Schulen
- Lern- und Förderverträge (unter Mitwirkung aller am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten)
- Schuleingang (2 Schuljahre) in individueller Lernzeit (bis 3 Schulbesuchsjahre) ohne Versetzungsentscheidung; durchlässige Lerngruppen in allen Jahrgängen
- Unterrichts- und Schultagesorganisation entsprechend des kindlichen und biologischen Rhythmus (Rhythmisierung)
- Ankommen
- Wechsel von lern- bzw. konzentrationsintensiven Phasen und Entspannungs-/ Bewegungsphasen
- Ausklang