Ausflug zur Ziegelei Hundisburg

Am 13.05.2024 ging es für die 3. Klasse im Rahmen des Gestaltenunterrichts in die Ziegelei nach Hundisburg. In der Töpferwerkstatt erhielten die Schüler/innen viele Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Naturmaterial Ton. Jedes Kind durfte eine eigene Eule oder einen Igel gestalten.

Anschließend nahmen wir an einer sehr interessanten Führung durch das technische Denkmal teil. Hierbei bekamen wir einen Eindruck davon, wie früher Ziegel hergestellt und gebrannt wurden.

Zum Abschluss hieß es dann: „Alle einsteigen!“. Mit einer alten Feldbahn erkundeten wir das Gebiet, in dem in vergangenen Zeiten der Ton in Hundisburg abgebaut wurde.

Gewinner des Malwettbewerbes

Wie in jedem Jahr lud auch 2024 das Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Weferlingen unsere 4. Klasse ein, an ihrem traditionellen Malwettbewerb teilzunehmen. Die Chance auf den Gewinn ließen sich unsere Schüler/innen natürlich nicht entgehen und bastelten im Gestaltenunterricht Kunstwerke zum diesjährigen Thema „Hausaufgabenmaschine“.

Am 13.04.24 wurden unsere Werke gemeinsam mit denen vieler anderer Grundschulen in den Räumlichkeiten des Gymnasiums ausgestellt. Dort konnten die Besucher/innen für ihre Lieblingsarbeiten abstimmen.

Bereits kurze Zeit später bekamen wir die Nachricht, dass zwei unserer Schülerinnen unter den 10 Teilnehmern waren, die die meisten Besucherstimmen erhalten hatten.

Als Preis gab es für unsere Gewinnerinnen Ina und Lisa eine Teilnahme an einem Malworkshop bei einer Künstlerin.

zum Zeitungsartikel

Einschulung 2023/24

Am 19.8.2023 hatten 17 Kinder bei strahlendem Sonnenschein ihren großen Tag und waren die wichtigsten Personen.

Nach einer Rede von Frau Hinrichs hießen die Viertklässler ihre neuen Mitschüler mit einem Theaterstück und einem Tanz willkommen.

Und dann kam der große Moment mit den Worten: „Aufgenommen in die Freie Grundschule Globus werden…“ Die neuen Globuskinder bekamen ein Schul-T-Shirt und eine Sonnenblume als Geschenk.

Anschließend ging es in die Schule für eine kleine Unterrichtsstunde und die Schultütenübergabe.

Das Team der Freien Grundschule Globus wünscht den Kindern viel Freude und Spaß beim Lernen smile