2020/2021

Haus der kleinen Forscher

Zum Abschluss des Schuljahres 2020/2021 wurde unsere Schule mit der Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" geehrt.

Elternbrief

Eine Brücke bauen

Im Fach Experimentieren wurden wir zu Brückenbauern.

Wettbewerb um die Goldene Blumenzwiebel

Um die 500 Blumenzwiebeln zu verstecken, haben wir mit Unterstützung unserer Musiklehrerin Frau Radke ein neues Blumenbeet angelegt und fleißig gepflanzt.

Wir freuen uns auf den Frühling.

Herbstwerkstatt

Neben Rätseln und Knobelaufgaben zumThema Herbst waren wir auch in der Natur unterwegs und sammelten Herbstmaterial zum Basteln und Gestalten von kleinen Kunstwerken.

Schwimmwoche der 4. Klasse

Viel Spaß und super Ergebnisse:

• 4x Bronze
  • 9x Silber
  • 3x Gold

Ein Dankeschön an Hornbach

Wir bedanken uns bei der Firma Hornbach, die unsere Schule mit einem Desinfektionsmittelspender ausgestattet hat und unsere Sanitärobjekte sanierte. Wir freuen uns sehr laughing.

Willkommenswerkstatt für die 1. Klasse

Um der 1. Klasse den Einstieg in das Schuljahr zu erleichtern begann die erste Woche mit einer Willkommenswerkstatt. Die Schüler der 2. Klasse erklärten ihnen unterschiedliche Schulmaterialien, zeigten ihnen das Schulgebäude und spielten und bastelten mit ihnen.

Allianz Vertretung Wink GbR unterstützt unsere Schule
Pünktlich zum Schulstart wurden wir reichlich von der Allianz-Vertretung Wink GbR beschenkt. Unsere Schüler sagen lieben Dank für die Stundenpläne, Vokabelhefte und Malhefte.

Ein Hexenhaus für die Freie Grundschule Globus in Eilsleben

In den Sommerferien war viel los auf dem Schulhof der Freien Grundschule Globus in Eilsleben. Ein Bauunternehmen kam mit großen Geräten und riss den alten Schuppen ab. Dieser diente früher zur Lagerung der Spielgeräte sowie zum Abstellen der Bänke und Tische vom Schulhof. Anschließend wurde die Stelle neu gepflastert. Die Freude war bei allen sehr groß, als wir dann von der Gemeinde Eilsleben ein Spielhaus bekamen. Durch die Form des Hauses war der Name schnell klar: „Hexenhaus“. Die Spielgeräte von draußen wurden lange Zeit im Schulflur gelagert, da der Schuppen nicht mehr genutzt werden konnte. Daher freuen wir uns besonders, dass noch ein weiteres Haus von der Gemeinde Eilsleben für die Aufbewahrung der Spielgeräte gekauft wurde und in den nächsten Wochen bei uns aufgebaut wird.

Neue Gesichter in der Freien Grundschule "Globus"

Für 16 Mädchen und Jungen begann am Samstag, dem 29. August 2020, ein neuer, aufregender Lebensabschnitt - die Schulzeit.

Um die neuen Mitschüler willkommen zu heißen, führten die Kinder der 4. Klasse ein kleines, lustiges Programm auf.

Die Schulleiterin Frau Haunschild sprach den Kindern und Eltern aufmunternde Worte zu. Von ihrer Lehrerin angeführt, zogen die Erstklässler nach der Feierstunde mit ihren Ranzen und Sonnenblumen in den zukünftigen Klassenraum ein. Dort wartete auf sie ihr Klassentier, der kleine schwarz- weiße Kater Tinto, der sie beim Lernen begleiten wird.

Eine große Zuckertüte für jedes Kind und ein Klassenfoto gab es natürlich auch noch. Mit einem sonnigen und milden Wetter endete dieser fröhliche und aufregende Tag.

Das Team der FGS „Globus“wünscht den Erstklässlern ganz viel Erfolg beim Lernen.