2019/2020

 
Nikolausmarkt Eilsleben

Natürlich war die Globus-Schule auch auf dem Nikolausmarkt in Eilsleben mit einem Stand vertreten. Ein großer Dank geht insbesondere an Frau Neumann vom Förderverein der Globus-Schule.


 
Besuch aus der Bibliothek Eilsleben

Ende November 2019 besuchte uns die Leiterin der Biblitohek Eilsleben Frau Brzezinski und stellte einige Büche der Eilslebener Gemeindebibliothek vor. Hierfür vielen Dank smile


 
Blumenzwiebeln

Weil wir alle wissen, dass man im Herbst die Blumenzwiebeln für denm kommenden Frühling verstecken muss, waren wir am 18.11.2019 fleißig. Nun sind wir ganz gespannt, welche Blümchen im kommenden Frühjahr vor unserem Schultor wachsen werden.


 
Tag der offenen Tür

Viele Gäste folgten unserer Einladung zum Tag der offenen Tür am 09.11.2019. In den Unterrichtsräumen wurden neugierig die Materialien in Augenschein genommen, im Experimentier-Raum durfte jeder zum kleinen Tüftler werden, und in den Horträumen und den Klassenräumen der Klassen 3 und 4 konnte gebastelt und gemalt werden. 

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Vielen Dank an alle helfenden Eltern  und den Förderverein.


 
Die Klassen 3 und 4 übernachten in der Schule

Vom 1. auf den 2. Oktober war die 23. Lesenacht in der Schule. Die Klassen drei und vier waren eingeladen eine Nacht im Schulgebäude zu verbringen.

18 Uhr war Einlass. Nur wer eine Eintrittskarte, in Form eines Buches, dabei hatte, durfte eintreten und sein Campingbett aufbauen. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, ging es erstmal raus auf den Schulhof spielen, während auf dem Grill das Abendbrot schon brutzelte. Anschließend wurden die Grillwürste und Kartoffelsalat verspeist. Gut gestärkt, ging es dann auf Erkundungstour durch Eilsleben. Es war bereits dunkel, und nicht alle Wege waren erleuchtet. Manche Füße wurden sogar etwas nass, doch sind alle wohlauf wieder in der Schule gelandet. Wieder zurück, durften die mitgebrachten Gesellschaftsspiele ausprobiert werden.

Bevor es zu späterer Stunde in die Campingbetten zur Lesezeit ging, wurde das Märchen „Aladin und die Wunderlampe“ vorgelesen. Nach einer kurzen Nacht aßen wir noch zusammen Frühstück, ehe die Kinder nach und nach abgeholt wurden.


 
Verkehrserziehung mit der Polizei

Im Unterricht erarbeiteten wir das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße mit und ohne Zebrastreifen. In der nächsten Woche ging es dann mit polizeilicher Unterstützung direkt an die Straße. An der Hauptstraße vor der Schule konnten wir zeigen, was wir im Unterricht gelernt hatten.


 
Klasse 1 besuchte den Schaugarten von Familie Krüger

Trotz Regen besuchten wir zum Herbstbeginn den Schaugarten von Familie Krüger in Eilsleben. In Gummistiefeln und Regenjacke gab es den Sachunterricht zum Anfassen. Frau Krüger zeigte uns Unterkünfte der Tiere für den Winter und wir lernten verschiedene Pflanze und Bäume kennen.

Für uns ist klar….wir kommen gerne wieder smile


 
Unser Globus erstrahlt in neuem Glanz

 


 
Einschulung

Am sonnigen 17. August fand die Einschulung unserer neuen Globuskinder statt. Mit der Frage „Na, seid ihr denn alle schon aufgeregt?“ bekam die Schulleiterin Frau Haunschild in ihrer Rede von den Kindern und auch den Eltern ein lautes  „JA!“ als Antwort. Anschließend unterhielt die 4. Klasse die Einschüler und Gäste mit dem kurzweiligen Kindermusical „Der 1. Schultag“.

Bei der Aufnahme in die Freie Grundschule Globus bekamen die Kinder diesmal das Schul-T-shirt in einem neuen farbenfrohen Design und gingen danach gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Rummel in die Schule zur letzten Ministunde.

Die Schultüten gab es im Anschluss auf dem Hof und natürlich ein schönes erstes Klassenfoto.