Freie Grundschule Eilsleben

Seite
Menü

2016/2017

Verabschiedung der 4. Klasse

Am letzten Schultag wurden, wie jedes Jahr nach der Zeugnisausgabe, die Schüler unserer 4. Klasse verabschiedet.
Für diesen Anlass hatten sich die Viertklässler selbst eine Überraschung ausgedacht: gemeinsam mit ihren Eltern hatten sie eine Fahne entworfen und am neu angebrachten Fahnenmast gehisst. Damit besitzt die Freie Grundschule Globus nicht nur eine bleibende Erinnerung an ihre – inzwischen – ehemaligen Schüler, sondern ihr Standort ist nun auch weithin sichtbar.

Auf diesem Wege möchten wir, das Team und alle Schüler, uns für dieses Geschenk bedanken und wünschen euch künftigen Fünftklässlern alles Gute für die Zukunft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.


Abschlussfahrt 4. Klasse

Wie in jedem Jahr ging die 4. Klasse auf ihre letzte gemeinsame Klassenfahrt nach Thale. Die Tage waren voller Spaß und Abenteuer. Die Wanderungen zum Hexentanzplatz und zur Rosstrappe ließen uns schwitzen und verursachten bei einigen von uns auch Muskelkater. Aber es hat sich gelohnt, denn die Fahrten abwärts mit Gondel und Sessellift waren für alle ein Erlebnis.

Außerdem waren wir an der Rapp-Bode-Talsperre und in Rübeland in der Baumannshöhle. Am meisten Spaß hatten wir aber im Kletterpark und im Funpark. Hier konnten wir uns alle richtig verausgaben.

Es war ein toller Abschluss für unsere Klasse, den wir nicht so schnell vergessen werden.


Klassenfahrt - Klasse 1, 2 und 3 nach Buch bei Tangermünde

In diesem Jahr ging es in die Ökoscheune nach Buch bei Tangermünde. Die Kinder konnten hier gemeinsam im Heu schlafen und fanden es toll. Auf dem Hof mit zahlreichen Spielgeräten hatten sie die Möglichkeit täglich die Storchenfamilie zu beobachten, die gerade Junge bekommen hatte.

Bei einer Nachtwanderung ging es mit einem Detektor auf Fledermaussuche. Die Wasserwelt erkundeten wir beim Tümpeln und fanden zahlreiche Insekten und Kleintiere, die wir bestimmen konnten.

Leckeres Mittagessen gab es entweder in der Herberge oder wurde von den Kindern selbst gemacht. Der Kräuterfladen mit frischem Salat war richtig lecker.


Ausflug der 3. Klasse in die Bördegärtnerei in Erxleben

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und der Besichtigung des Schlosses von Erxleben. Anschließend durften sich die Kinder bei sonnigem Wetter eine Biogärtnerei aus der Nähe anschauen.

Gemeinsam mit „Birte Brombeere“ haben sie nicht nur die Arbeit eines Biogärtners kennengelernt, sondern auch aus biologisch angebautem Obst und Gemüse eine Mahlzeit zubereitet. Vorher war Frau Birte Groneberg bereits einen Tag in der Schule und informierte die Kinder über die Arbeit und wichtige Regeln in der Gärtnerei.

Wir danken den Eltern für die Organisation des Ausfluges und das gestaltete Rahmenprogramm!


Frühlingskonzert am 31.05.2017

Am Mittwoch, den 31. Mai 2017 fand unser jährliches Frühlingskonzert in der evangelischen Kirche in Eilsleben statt.

Es traten große und kleine Talente auf. Die zukünftige 1. Klasse, jetzige Globuskinder und Ehemalige besangen den Frühling und zeigten auf verschiedenen Instrumenten ihr Können.


13. Mai 2017 - Tag der offenen Tür

An diesem Tag begrüßten wir die Besucher mit einem Programm aus Gesang, kleinen Sketchen und sportlichen Übungen. Anschließend hatten die Interessierten die Möglichkeit, das Schulgebäude kennenzulernen, mit den Lehrerinnen und Erzieherinnen ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen mit Eltern und den „Globus-Kindern“ auszutauschen. Zeitgleich konnten in den Klassen- und Arbeitsräumen Unterrichtsmaterialien angeschaut und Experimente gemacht werden.

Engagierte Eltern und Kinder sorgten für die kulinarische Versorgung aller Gäste.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!


Fasching 2017

Wie in jedem Jahr ging es am Rosenmontag bei uns lustig und bunt zu.
Alle Kinder verkleideten sich und bei einem Umzug durch Eilsleben zeigten wir in den Kindergärten und im Rathaus unsere herrlichen Kostüme.


Sportunterricht mal anders

Schlittschuhlaufen in der Festung Mark in Magdeburg als Sportunterricht am 19.01.2017 und 26.01.2017.

"Die Eiszeit", geschrieben von Tess, Julia und Alessia aus Klasse 3


Weihnachtsfeier am 14.12.2016

„So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit “ – Mit Eifer hatten die Kinder ihre Weihnachtsfeier vorbereitet. Mit einem Programm aus Theater, Gesang und Musikstücken trugen sie ihr Können vor und verkauften anschließend das, was sie im Vorfeld gebastelt und gebacken hatten.


Phaeno - 09.12.2016

Zu einem Höhepunkt in der Adventszeit zählt zweifellos der Besuch im Phaeno in Wolfsburg. Hier konnten die Schüler in Workshops mehr über ihren Körper erfahren und alltägliche Dinge und ungewöhnliche Phänomene experimentell erforschen.


Ausflug in den Wald am 23.09.2016

Die Schüler der Klasse 3 hatten im Herbst die Gelegenheit, einem Förster bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. In der „Waldschäferei Emden“ erklärte er den Kindern die Pflanzen- und Tierwelt der unmittelbaren Umgebung.


Schulmaterial für unsere Partnerschule in Tansania
Schüler der Freien Grundschule Globus spenden Schulmaterial für die Ikonda Primary School in Tansania

Bereits zum 2. Mal spenden wir, die Globus-Kinder, Hefte, Blöcke, Stifte und vieles mehr für die Schülerinnen und Schüler in Tandala, Tansania. Diese Partnerschaft besteht seit 2 Jahren. Wir schreiben uns gegenseitig Briefe, um so unsere Freundschaft zu pflegen und können zusätzlich unsere Englischkenntnisse anwenden. Gleichzeitig erfahren wir Interessantes vom Schulleben in Tandala und wir erzählen über uns. Durch die Sammelaktion versuchen wir den Kindern dort ein bisschen davon abzugeben, was für uns in der Schule selbstverständlich und nötig ist.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Familie Timme bedanken, die uns bei der Kontaktpflege unterstützt.


Einschulung 2016 / 2017

Am 13. August 2016 war es endlich wieder soweit. Die Sommerferien waren vorbei und die Schule ging wieder los. Natürlich mit neuen Globuskindern.
Sie wurden im Gemeindesaal von Eilsleben mit einem bunten Programm in die Freie Grundschule Globus aufgenommen und gemeinsam mit den Schülern der 4. Klasse ging es anschließend in die Schule zur 1. Unterrichtsstunde.

Die Kinder bekamen ihre neuen Hefte und Bücher und zum krönenden Abschluss natürlich die prall gefüllten Schultüten.

Wir wünschen den Erstklässlern viel Freude in unserer Schule und immer Spaß am Lernen.

Login